programme

Udo Jürgens

Ein Leben für die Musik

 

Udos Jürgens Ableben macht es deutlich: Was bleibt, sind die wunderbaren Kompositionen und die fantastischen Texte, die er uns hinterlassen hat. Seit 2006 spiele ich Lieder von Udo in Konzertfassung in den verschiedensten Besetzungen und werde dies mit Sicherheit auch in Zukunft tun. Seitenhiebe wie vom Stern „... fasst seine Lieder nicht an...“ lassen mich kalt, denn ich beschäftige mich schon sehr lange mit diesem Künstler.

 

Unter dem Motto „Lieder die im Schatten stehn“  brachte Udo Jürgens 7 LP´s auf den Markt die in einer Zeit entstanden sind, wo er sich auf der Suche nach seinem Musik- und Interpretationsstil befand.

In den 70er Jahren umgab er sich mit Textern wie Eckhard Hachfeld, Joachim Fuchsberger, Walter Brandin, Reinhard Mey, Tommy Hörbiger und Michael Kunze.

 

Es entstanden literarische Juwelen, die Udo mit einem Mix aus klassisch Erlerntem, jazzig Erworbenem, gepaart mit seinem groß-orchestralen Denken und vor allem in deutscher Sprache zu einem ganz persönlichen Markenzeichen entwickelte.

Mit diesen Schätzen können wir einen Abend gestalten, weit weg von jedem kommerziellen Denken mit einer ganz auf das Wesentliche ausgerichteten Instrumentierung.



Best of Udo

„Best of Udo“ ist ein Konzertprogramm - mein Herzensprojekt.

Bigbandsound -taugliche Werke von Udo Jürgens bilden die Grundlage und den Hauptteil.

Wir interpretieren Raritäten und handeln die Gassenhauer in Medleyform ab. In den Überleitungen erfahren sie Details über Udo´s Lebenswerk.

Begleitet werde ich von der 9-köpfigen "Hubert Koci Band" .

In Summe ein Programm für Liebhaber und Kenner der Musik von Udo Jürgens.



MUNDart

„MUNDart“ ist ein Konzertprogramm - ein Wohlfühlprogramm.

 

Jazzig, swingige Musik, Standards der Musikgeschichte versehen mit selbst verfassten satirischen und nachdenklichen Mundarttexten.


Wechselnde Musiker und Besetzungen lassen diese Melodien und die Geschichten über das Weinviertel immer wieder neu aufleben.


Ein Konzertprogrammm mit Bar-Charakter.



PROGRESSIV poet

Eigenkompositionen, Lieder die mir in den letzten Jahren immer mehr Wert geworden sind und die ein Stück meines Lebens zeigen.

 

Kammermusikalische Aufarbeitung mit Klavier, Cello und Querflöte geben diesen Liedern die geeignete Basis, um wirken zu dürfen, um so zu sein, wie sie sind.

 

Ein poetischer Abend mit Tiefgang.



STANDart

Mein erstes Projekt voller Leidenschaft, Jazz Standards aus dem Realbook, für die feine lässige Veranstaltung mit Stil.

 

 

3 bis 5 Musiker spielen diese Welthits und lassen ein Gefühl von Amerikanischer Home-Partys oder Urlaubsstimmung aufkommen.